Wenn es um ein beliebtes Hilfsmittel beim Klimmzugtraining geht, steht das Klimmzugband an erster Stelle. Vor allem Anfängern leistet das Band gute Dienste, denn es ermöglicht saubere Klimmzüge. Das stabile Band besteht aus mehreren Schichten und kann je nach Stärke unterschiedlich dick sein. Je dicker und stärker ein Klimmzugband ist, desto höher ist der Widerstand oder die Unterstützung beim Training an der Klimmzugstange. Nicht umsonst wird das Klimmzugband auch Widerstandsband genannt.

Für wen ist ein Klimmzugband geeignet?

Mit einem Klimmzugband wird jeder Klimmzug an der Stange deutlich leichter. Geeignet ist das Band daher auch für Anfänger und Wiedereinsteiger, denen es nicht so leicht fällt, einen Klimmzug zu machen. Von dem besonderen Band können aber auch Profis und Fortgeschrittene profitieren. Das Klimmzugband verhindert, dass die Muskulatur zu schnell ermüdet. So sind mehrere Klimmzüge hintereinander möglich. Wenn kaum noch ein Klimmzug ohne Hilfe möglich ist, ist das Band eine willkommene Unterstützung. Für das Krafttraining ist das Band unverzichtbar, vor allem wenn mit einem normalen Trainingsplan das Niveau der Übungen nicht mehr zu steigern ist. Ideal ist das Klimmzugband auch zum Aufwärmen. So wird der Körper langsam an die Belastung herangeführt und die Gefahr, dass die Muskeln Schaden nehmen, ist eher gering.

Welche Stärke ist die richtige?

Welche Stärke das Klimmzugband haben soll, ist eine wichtige Frage bei der Kaufentscheidung. In der Regel lässt sich die jeweilige Stärke schon an der Farbe des Bandes ablesen. Welche Stärke aber die persönlich richtige ist, das hängt immer vom Trainingszustand ab. Wichtig ist, dass derjenige, der trainiert, fünf bis zehn volle Klimmzüge am Stück absolvieren kann. Es gibt jedoch eine Einschränkung, wenn es um die Stärke des Klimmzugbands geht: Sie sollte das Körpergewicht nicht überschreiten.

Unterschieden wird die Stärke in fünf Graden:

  • Ultra Light (rot): vier bis 16 Kilogramm, geeignet für alle, die drei bis vier Klimmzüge schaffen.
  • Light (schwarz): Zehn bis 24 Kilogramm, geeignet für alle, die maximal zwei Klimmzüge schaffen.
  • Medium (lila): 18 bis 36 Kilogramm, geeignet für alle, die nur einen Klimmzug schaffen.
  • Strong (grün): 22 bis 54 Kilogramm, geeignet für alle, die mit leichter Unterstützung einen Klimmzug schaffen.
  • Extra Strong (blau): 29 bis 80 Kilogramm, geeignet für alle, die die volle Unterstützung bei einem Klimmzug benötigen.

Wie wird das Band richtig befestigt?

Damit das Klimmzugband seine Aufgabe erfüllen kann, ist die richtige Anbringung an der Stange wichtig. Das Band sollte immer in der Mitte der Stange angebracht werden, dann mit dem Knie oder mit dem Fuß in die Schlaufe steigen. Bei der Ausführung des Klimmzuges sollten die Arme vollkommen ausgestreckt sein.

Fazit

Ein Klimmzugband kann eine große Hilfe sein, besonders für alle, die gerne an der Klimmzugstange trainieren möchten, aber denen vielleicht die Kraft fehlt. Auch Fitnessstudios arbeiten mit diesen bunten Bändern und bescheren vielen Kunden damit ein Erfolgserlebnis, wenn es um den Klimmzug an der Stange geht. Wer zu Hause mit dem Band trainieren möchte, sollte beim Kauf nur auf die passende Stärke achten. Um das Passende zu finden, gilt der Grundsatz: Das zu hebende Gewicht mit dem Klimmzugband = Körpergewicht plus Stärke des Bandes.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / dima_sidelnikov

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Redaktion

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